BMV Sulzberg

Herzlich Wilkommen auf der Webseite des Musikvereins Sulzberg.

Zusammenschluss mit Langen, Thal und Doren

Ab September 2021 geht die Juniorband Sulzberg einen neuen Weg.
Mit der Jugendkapelle Langen-Thal-Doren haben wir einen Partner gefunden, der bereit ist, unsere Juniorband in ihre bestehende Gruppe aufzunehmen.

Gründe für den Zusammenschluss

Eine eigene Jungmusik im Dorf bringt einige Vorteile mit sich wie beispielsweise die Autonomie in der Jahresplanung, Wahl des Probentermins/ Probenortes und der damit verbundenen kürzeren Anfahrtswege zur Probe.
In den letzten beiden Jahren haben wir aber bemerkt, dass es nicht immer einfach ist, in einer kleinen Gruppe – derzeit besteht die Juniorband aus 10 Jungmusikanten – die musikalischen Möglichkeiten auszuschöpfen und die Freude am Musizieren aufrecht zu erhalten.
Nach intensiven Gesprächen und Abwägen der Vor- und Nachteile sind wir der Ansicht, dass sich durch einen Zusammenschluss mit anderen Jugendkapellen viele Möglichkeiten eröffnen würden.
Das Musizieren in einer größeren Gruppe hat den Vorteil, dass die instrumentale Besetzung ausgeglichener ist. In einer kleinen Gruppe fehlen oft wichtige Stimmen – dies grenzt einerseits den Dirigenten in der Wahl der Stücke sehr ein, wirkt sich andererseits aber auch auf das Klangerlebnis aus. Auch unser Musikverein Sulzberg ist nur spielfähig, wenn alle nötigen Stimmen vorhanden sind.
Auch ist in einer größeren Gruppe der Einstieg für Neumitglieder einfacher, da sie neben erfahreneren Jungmusikanten Platz nehmen können, welche die Neuen mitziehen. Gleichzeitig der Neuankömmling und Einzige seines Registers in einer bestehenden Gruppe zu sein, ist kein einfacher Start ins Musikvereinsleben.
Weiters eröffnen sich durch eine etwas größere Gruppe neue Gelegenheiten für etwas andere Auftritte, wie beispielsweise auf einem Musikfest.

BürgermusikvereinSulzberg